Verkehr

Auto

Die Anschlussstelle "Gevelsberg" der Autobahn A1 liegt auf Silscheder Gebiet. Damit ist Silschede in Richtung Köln und Wuppertal einerseits sowie Hagen und Dortmund andererseits gut angebunden; durch das nahegelegene Autobahnkreuz Wuppertal-Nord ist auch die Anbindung in Richtung Bochum/Ruhrgebiet vorhanden. Für den Schwerverkehr gibt es zurzeit ein Problem: die Brücke der Eichholzstraße über die Autobahn ist marode und darf von Fahrzeugen mit mehr als 2,1m Breite nicht befahren werden. Eine Behelfsbrücke ist im Bau; die Fertigstellung der Ersatzbrücke wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern.

Silschede verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz. Alle Straßen, die ganz oder teilweise über Silscheder Gebiet laufen, finden Sie in unserem Straßenverzeichnis. Dort können Sie sich durch Klick auf den Straßennamen die Straße auf einer Karte anzeigen lassen.

Bahn und Bus

Bereits 1951 erfolgte die Schließung der Kohlenbahnstrecke nach Schee und Wuppertal (siehe oben); 1979 wurde auch die Strecke Witten-Schwelm (mit Bahnhof in Asbeck) stillgelegt. Damit ist Silschede vom Schienenverkehr abgeschnitten.

1925 wurde die Autobuslinie Gevelsberg-Silschede Vogelsang eröffnet. Heute halten in Silschede die Busse der VER:

Radwege

Seit 2008 ist die Radstrecke auf der alten Kohlenbahn von Wuppertal und Hattingen aus bis Silschede ohne große Höhenunterschiede befahrbar. Die Streckenlänge bis Schee beträgt ca. 8,6 km. Kurz vor dem Streckenende in Silschede überquert die Trasse die im Silscheder Tunnel verlaufende ehemalige Bahnstrecke Witten-Schwelm, die bis 2022 als Radweg ausgebaut und angebunden werden soll.